
So geht’s: Best Practice Beispiele für die erfolgreiche Intranet-Einführung
Die spannendsten Intranet Best Practice Beispiele aus der letzten Zeit gibt es nun auch im Videoformat. Die Ergebnisse unserer Kunden können sich sehen lassen! Dabei haben alle eins gemeinsam: Die erfolgreiche Einführung eines Social Intranets und die langfristige Verbesserung von Arbeits- und Kommunikationsprozessen.
Seitz, Westfalen Weser, der VR Bankverein und BRL sind bereits glücklich – wenn auch Dein Unternehmen überlegt ein Intranet einzuführen, kannst Du hier die tollen Resultate unserer Kunden sehen!
Social Intranet mit Viadesk für die Autohauskette Seitz
„Dank des neuen Intranets ist unsere interne Kommunikation jetzt auf dem nächsten Level.“ (Christopher Geyer)
Gemeinsam mit der Autohauskette Seitz hat Kronsteg das Social Intranet Viadesk innerhalb von sechs Monaten eingeführt. Hintergrund der Projekteinführung war die Nutzung von klassischen Tools, wie Excel oder E-Mail-Kommunikation. Um der wachsenden Standort- und Mitarbeitendenzahl und den üppigen Kundenanfragen gerecht zu werden, sollte für die ca. 1200 Mitarbeitenden in 22 Niederlassungen eine neue, mobile Lösung gefunden werden. Kronsteg unterstützte bei der Migration der Inhalte, bei der Konfiguration der Systeme und der mitreißenden Kommunikationskampagne. Rennfahrerin Sina und ihr VW-Käfer begleitenden die Einführung des Intranets „SINA“. Nun heißt es: Volle Fahrt voraus!
Social Intranet mit COYO für den Energiedienstleister Westfalen Weser
„Unser Intranet ist für uns ein zentraler Einstiegspunkt und Wegbereiter für eine digitale Zukunft!“ (Benjamin Huprich)
Westfalen Weser und Kronsteg haben innerhalb von neun Monaten das passende System ausgewählt und eingeführt. Da Westfalen Weser mit insgesamt 23 Standorten dezentral aufgestellt ist und viele Mitarbeitende in der Fläche beschäftigt, sollte ein modernes Kommunikationsmittel her, dass Schnelligkeit und Transparenz mitbringt. Für die über 1000 Mitarbeitenden fand ein Austausch des veralteten Systems auf CMS-Basis durch einen modernen digitalen Arbeitsplatz statt. Kronsteg unterstützte mit Fachexpertise die Einführung des Social Intranets COYO und die Verzahnung mit M 365. Eine umfangreiche Kommunikationskampagne brandete die Reise zum digitalen Arbeitsplatz als Reise ins Digiland – dem digitalen Themenpark, in dem alle Mitarbeitenden auf ihre Kosten kommen! Das „WWinside“ ermöglicht jetzt transparente Kommunikation, einen einfachen Austausch und eine schnelle Volltext-Suche.
Social Intranet mit COYO für die Genossenschaftsbank VR Bankverein
„Unser neues Intranet ebnet uns den Weg zu einer besseren Vernetzung und Zusammenarbeit.“ (Michael Münster)
Als der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG Kronsteg kontaktierte, hatte die Systemauswahl bereits stattgefunden: Innerhalb von fünf Monaten sollte das Social Intranet COYO nun eingeführt werden! Dabei ging es direkt ans Eingemachte: Kronsteg entlastete bei der Konzeptionsphase, der Konfiguration des Systems und der Schulung von Mitarbeitenden. Schnell hieß es „Bye Bye statisches Intranet“ für 200 Mitarbeitenden an 18 Standorten. Das neue und moderne System schafft Möglichkeiten zur unternehmensweiten internen Kommunikation. Nebenbei ist das System datenschutzkonform und dient als zentrale Wissensplattform. Vernetzung und Kollaboration stehen jetzt ganz oben auf der Agenda, und das auch zwischen verschiedenen Standorten. Der VR-Bankverein profitiert nun von einem hochmodernen, optisch ansprechenden sowie mobilen Intranet und wächst damit als Unternehmensgruppe noch mehr zusammen!
Social Intranet mit COYO für die Kanzlei BRL
„Mit unserem neuen Intranet steigern wir die standort- und bereichsübergreifende Vernetzung und das Gemeinschaftsgefühl.“ (Carolin Speck)
Kurz und knackig: Die Einführung des Social Intranets COYO realisierten die multidisziplinäre Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN und Kronsteg innerhalb von zwei Monaten. Hintergrund dabei war die fehlende expertise- und standortübergreifende Kollaboration, eine intransparente Informationslage und auf einzelne Standorte begrenzte soziale Vernetzung. Damit den 350 Mitarbeitenden an deutschlandweit sieben Standorten zukünftig eine hochmoderne Plattform geboten werden kann, wurde das Social Intranet COYO als Wegbereiter für zukünftige Expansionen eingeführt. Kronsteg begleitete Konzeption und Systemkonfiguration, sie erfolgten in kürzester Zeit. Das Ergebnis: Die Kanzleiperformance brummt, denn BRL profitiert von einem völlig neuen Effektivitätslevel!
Fazit
Egal in welcher Branche sich Dein Unternehmen befindet, ein Intranet bietet vielfältige Vorteile z. B. für den Energie- und Wassersektor, den Handel, die Produktion, den Bildungssektor, das Finanz – oder Gesundheitswesen und den Bereich Steuern & Recht. Branchenspezifische Vorteile findest Du auf unserer Website!
Die Intranet Best Practice Beispiele haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest mehr über das Thema Intranet erfahren? Dann vereinbare ein persönliches Beratungsgespräch mit uns und wir werden Dir garantiert all Deine Fragen rund um den digitalen Arbeitsplatz beantworten.