Unsere Erfahrungen: Was taugen SharePoint-Intranets?
Hast Du schon mal von SharePoint-Intranets gehört? Viele Unternehmen ziehen SharePoint als Intranet-Lösung in Betracht, ohne sich dabei jedoch richtig mit dem System auseinanderzusetzen. Das führt unseren Erfahrungen nach in der Praxis leider immer wieder zu frustrierten Projektleitenden, unzufriedenen Unternehmen und in der Konsequenz dann zu einer weiteren Intranet-Einführung, die nicht SharePoint als Basis hat.
Deswegen ist es wichtig, dass sich Dein Unternehmen bereits vorab gut überlegt, welche Anforderungen an ein Intranet bestehen, welche Systeme diese erfüllen können und welche Lösungen am besten zu der Kultur Deines Unternehmens passen. Fällt dann eine bewusste Entscheidung auf SharePoint, wird Dein Unternehmen mit diesem Intranet auch zufrieden sein. Damit Du besser abschätzen kannst, was eigentlich hinter SharePoint Online steckt, wollen wir hier unsere Erfahrungen bzgl. dem System mit Dir teilen!
Was ist eigentlich SharePoint?
Ein cloudbasierter Dienst, der von Microsoft gehostet und für Unternehmen aller Größen angeboten wird. Anstatt einen SharePoint Server zu installieren und zu implementieren, kann jedes Unternehmen einen Microsoft 365-Plan oder den eigenständigen SharePoint Online abonnieren. Die Mitarbeiter des Unternehmens können Websites erstellen, um Dokumente und Informationen für Kollegen, Partner und Kunden freizugeben. – Definition von Microsoft
SharePoint als Intranet?
Bietet sich die Nutzung von SharePoint Online auch als Intranet an? Für einige Unternehmen wird das System sicherlich als Intranet infrage kommen. Dabei aber unbedingt zu beachten: Gerade bei Anpassungen ist SharePoint Online technisch sehr komplex und wird damit für wieder andere Unternehmen vielleicht gar nicht infrage kommen.
Um SharePoint Online als Intranet zu nutzen, werden mithilfe von Webparts Seiten gebaut – diese fungieren quasi als Bausteine, aus denen sich die Seite zusammensetzt. Webparts ermöglichen dann die Ansicht von Texten, Bildern, Dateien, dynamischen oder anderen Inhalten.
Soll z. B. eine Startseite in SharePoint Online angelegt werden, die auf Neuigkeiten, Ressourcen und personalisierten Inhalten beruht, werden folgende Webparts verwendet:
Vorteile von SharePoint-Intranets gegenüber Out-of-the-box-Lösungen
Im Vergleich zu gängiger Intranet-Software können SharePoint-Intranets folgende Vorteile bieten:
SharePoint ist im Lizenzpaket von Microsoft 365 enthalten, demnach fallen dafür erstmal keine weiteren Kosten an, wenn alle Mitarbeitenden bereits über Lizenzen für Microsoft 365 verfügen.
Stimmen die technischen Anpassungen im Hintergrund, kann für Nutzende des SharePoint-Intranets über den Zugriff per Browser eine gute UX (User Experience) erzielt werden.
Die Funktionen für Redakteure in SharePoint sind zur Content-Erstellung und Bereitstellung ausreichend. Sie können Unternehmensnews über das System publizieren.
Gerade für die klassischere top-down Kommunikation bietet sich das SharePoint-Intranet an. Setzt Dein Unternehmen also weniger auf Interaktion und Austausch, kann ein SharePoint-Intranet für Euch funktionieren.
Nachteile von SharePoint-Intranets gegenüber Out-of-the-box-Lösungen
Im Vergleich zu gängiger Intranet-Software können SharePoint-Intranets hingegen auch folgende Nachteile bieten:
Es fehlen wichtige Intranet-Funktionen wie z. B. Mitarbeiter-Profile, die in einem übersichtlichen Mitarbeiter-Verzeichnis zusammengeführt werden. Auch das Wiki-Webpart ist nicht unmittelbar einsatzfähig und es erfordert technische Anpassungen, bevor es in Betrieb genommen werden kann.
Auch wenn Tools zur Content-Erstellung gegeben sind, kann es kompliziert werden, sobald vertiefte Anforderungen umgesetzt werden sollen. So kann z. B. die Nutzung der Mehrsprachigkeitsfunktion eine echte Herausforderung darstellen, wenn Redakteure unerfahren mit SharePoint sind. Im Alltag ist das nicht besonders praktikabel.
Vor Go-Live sind oft viele technische Anpassungen notwendig, je nachdem welche Anforderungen Dein Unternehmen an das SharePoint-Intranet hat. Dadurch können zusätzliche Kosten entstehen.
Auch nach Go-Live nimmt der technische Support kein Ende: Nach der Inbetriebnahme fällt weiterhin kontinuierlich Pflegeaufwand an. Hat Dein Unternehmen Anpassungen an SharePoint Online vorgenommen? Dann besteht bei jedem Update die Gefahr, dass erneut nachgebessert werden muss. Ein SharePoint-Intranet ist demnach ein System, das langfristig intensiv betreut werden muss und auch immer wieder neue Kosten erzeugen kann.
Du möchtest mehr über die Einschränkungen erfahren, mit denen Du konfrontiert bist, wenn Dein Unternehmen ein SharePoint-Intranet einführen will? Dann wird doch mal einen Blick in unser Whitepaper „13 Gründe gegen SharePoint“.
Einblicke in SharePoint Online aus Sicht von Admins und Redakteuren
Du fragst Dich, wie sich der Einsatz von SharePoint auf Admins und Redakteure auswirkt?
In diesem Video bekommst Du einen Einblick, wie Redakteure vorgehen müssen, wenn sie das erste Mal einen zielgruppenadressierten Beitrag veröffentlichen. Durch die im Video beschriebenen Schritte lassen sich vorab eine oder mehrere Zielgruppen für Templates festlegen.
Admins oder Redakteure sollen mehrsprachige Inhalte veröffentlichen? Hier bekommst Du einen Überblick über die Funktionen des Multilingual Feature, der Funktion zur Mehrsprachigkeit von Microsoft für SharePoint Online. Du siehst dort, wie die Konfiguration abläuft, wenn Dein Unternehmen diese Anforderung an das Intranet hat.
Für wen ist SharePoint Online also das richtige Tool?
Ein Intranet auf SharePoint Online Basis kommt unseren Erfahrungen nach, für alle Unternehmen infrage, die Lust, Zeit und Ressourcen dafür übrig haben, in Eigenregie Funktionalitäten technisch anzupassen, zu entwickeln sowie diese auch langfristig stetig anzupassen. Wenn Deine Mitarbeitenden bereits über eine Lizenz für Microsoft 365 verfügen und Dein Unternehmen vorhat, das Projekt ohne externe Unterstützung umzusetzen, reicht auch ein knapperes Budget aus. Interessant ist SharePoint Online allerdings nur dann für Euch, wenn Mitarbeitende ausschließlich an Desktop-PCs arbeiten. Voraussetzung dazu ist, dass Euer Fokus primär auf der top-down Kommunikation liegt und vorrangig redaktionelle Inhalte ausgespielt werden sollen. Vernetzung, Austausch und Wissensmanagement sind Anwendungsfälle, die Euer Intranet nicht abdecken muss? Eure Redakteure sind vielleicht schon SharePoint-Experten und können die umfangreichen redaktionellen Werkzeuge händeln? Dann könnt ihr SharePoint Online weiterhin als Intranet in Betracht ziehen.
Fazit
Vernetzung, Interaktion, Wissensmanagement und Mitarbeiterprofile sind Funktionen, die Euer Intranet auf jeden Fall mitbringen sollte? Dann kommt für Euch wohl eher eine Out-of-the-box-Lösung infrage! Denn diese bringen die genannten und auch weitere Funktionen mit sich, von denen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen bereits profitieren. Dabei gibt es auch Lösungen, die mobile first sind und damit ganz speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet sind, in denen ein Großteil der Mitarbeitenden nicht am Schreibtisch sitzt.
Du möchtest mehr über mitreißende Social Intranets und Mitarbeiter-Apps erfahren? Dann sollten wir in den Austausch gehen!
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