Intranet Blog

Vergleich der 5 besten Social Intranet Software-Lösungen
01
Mrz 2023

Vergleich der 5 besten Social Intranet Software-Lösungen

In Deinem Unternehmen soll in diesem Jahr ein neues Intranet einge­führt werden? Dann seid ihr bereits den ersten wichtigen Schritt gegangen! Nun heißt es ein System finden, dass auch wirklich zu Euren Anfor­derungen passt! Das hört sich in der Theorie oft erstmal leicht getan an, in der Praxis wirst Du dann jedoch fest­stellen, dass es eine ganze Menge verschiedener Systeme auf dem Markt gibt. Da ist es manchmal schwer, den Über­blick zu behalten und die bewährten Anbieter zu identi­fizieren. Zusätzlich spielt Zeit­mangel oft eine große Rolle – eine Markt­übersicht und der Ein­blick in die Software­lösungen ist relativ zeit­intensiv.

Unsere Erfahrungs­werte und Einblicke in die verschieden­sten Unternehmen während unserer Projekte der letzten Jahre können dabei eine Hilfe­stellung sein, die einen Überblick während der Markt­evaluation ver­schafft! Damit wollen wir einen ersten Einblick geben und Tendenzen liefern, die Dich bei der Software­auswahl unter­stützen. Denn unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die besten Projekte auf 5 Systeme bezogen haben. Mehr über diese Systeme erfährst Du hier!

Die Software-Lösungen

Folgende Software­lösungen haben in Intranet-Projekten immer wieder über­zeugt und die unterschied­lichsten Anwendungs­fälle von Unternehmen aus den verschieden­sten Branchen abgedeckt:

Haiilo

Haiilo wurde 2010 in Hamburg gegründet und hat aktuell 300 Mitarbei­tende. Unter­nehmen zwischen 500 und 10.000 Mitarbeitenden bilden die Ziel­gruppe des Software­anbieters. Kunden sind zum Beispiel den Energie­konzern EON, die Deutsche Bahn, die Zeppelin Universität und PARSA Beauty. Weltweit nutzen das System etwa 2,5 Millionen User.

Workai

Workai wurde 2016 in Polen ge­gründet. Aktuell arbeiten ca. 30 Personen für Workai. Die Ziel­gruppe des Software­anbieters sind Unter­nehmen zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitenden. Kunden von Workai sind unter anderem die Deutsche Vermögens­beratung (DVAG), die Wirtschafts­kanzlei Raue oder die eurobank. Dabei hat die Software 250.000 Nutzende weltweit.

Viadesk by fellow digitals

Viadesk wurde bereits 1997 in den Nieder­landen gegründet. Aktuell arbeiten ca. 41 Mitarbeitende für den Software­anbieter. Die Software ist für alle Unter­nehmen zwischen 50 und 1.000 Mitarbeitenden ausgerichtet. Kunden sind dabei die Autohaus­kette Seitz, die Gemeinde Amsterdam oder die Wirt­schafts­prüfungs­gesellschaft pwc. Dabei hat das Intranet über 500.000 Nutzende weltweit.

XELOS

XELOS gibt es seit dem Jahr 2005, das Unter­nehmen sitzt in Wies­baden und hat ca. 15 Mitarbeitende. Die Software­lösung kommt für alle Unter­nehmen zwischen 100 und 1.000 Mitarbeitende infrage. Kunden sind Salt and Pepper, der Flug­hafen Weeze oder der Projekt­träger Jülich. Ungefähr 250.000 User nutzen das System welt­weit.

MangoApps

MangoApps wurde im Jahr 2008 in Seattle (USA) gegründet und hat ca. 75 Mitarbeitende. Ziel­gruppe der Soft­ware sind Unter­nehmen zwischen 300 und 5.000 Mitarbeitenden. Kunden von MangoApps sind unter anderem der Uhrenher­steller Rolex, das ICT-Unternehmen Abraxas Informatik AG und der Software­entwickler Tebis Technische Informations­systeme AG. Dabei hat MangoApps ungefähr 750.000 globale Nutzende.

Vergleich der besten Intranets

Der Vergleich der hier vorge­stellten Intranets findet an einigen wichtigen Kate­gorien statt, die Deinem Unternehmen dabei helfen, die Auswahl einzu­grenzen. Dazu solltest Du Dir vorab über die wichtig­sten Anforderungen Gedanken machen:

  • Wie umfangreich soll der Funktionsumfang des Intranets sein?
  • Wie viel Wert legt Dein Unter­nehmen auf die Usability des Intranets?
  • Wie viel Budget steht für das neue Intranet zur Verfügung?
  • Benötigt Dein Unternehmen eine Integration von Microsoft 365-Anwendungen in das Intranet?
  • Soll das Intranet auch über eine mobile App auf dem Smart­phone Deiner Mitarbeitenden verfügbar sein?
  • Möchte Dein Unternehmen mit einer neuen Software arbeiten oder legst Du Wert darauf, dass der An­bieter bereits viele Jahre auf dem Markt eta­bliert ist? Hinweis: Um die Reife des Intranetanbieters ver­gleichen zu können, haben wir einen genaueren Blick auf Referenz­kunden, Umsatz, Anzahl der User und dem Bestand auf dem Software­markt geworfen.

 

 

Du möchtest einen Einblick in unseren Vergleich der besten Intranets bekommen? Dann fordere hier das Dokument an! 

Fazit

Du willst mehr über die besten Intranets erfahren? Oder einen Ein­blick in andere Intranet-Lösungen bekommen? Dann schau Dir auch unser umfassendes White­paper zum Thema Software­vergleich an! Dort bekommst Du noch mehr Informationen und Fakten zu den hier vor­gestellten Intranets. Durch aktuelle Screen­shots kannst Du dort auch einen direkten Blick in die Systeme werfen. Vor- und Nach­teile helfen Dir dann bei der Einordnung der Software!

Eigentlich hast Du gar keine Zeit, um Dich mit dem Thema auseinander­zusetzen und dennoch soll ein neues Intranet her? Kein Problem, denn bei der Anforderungs­aufnahme und Software­auswahl können wir Dich unter­stützen! Wir schaffen Transparenz bei Kosten und Funktionen und nehmen Dir die Arbeit ab. So benötigst Du nur noch einen Bruch­teil der Zeit – nur eins können wir Dir nicht abnehmen: Die end­gültige Entscheidung liegt natürlich bei Dir!

Du möchtest erstmal ganz unver­bindlich mit uns reden und hören, wie wir bei der Software­auswahl vorgehen und explizit Dein Unternehmen unterstützen können? Dann vereinbare einen Termin mit uns – wir freuen uns von Dir zu hören.