Atlassian hat angekündigt, die Produktreihe „Server“ (OnPrem) einzustellen. Das gilt auch für Confluence. Hauptsächlich betroffen davon sind alle mittelständischen Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden, die Confluence OnPrem nutzen. Was sich genau ändert, welche Konsequenzen diese Änderungen für Dein Unternehmen haben und welche Confluence Alternativen für den Mittelstand infrage kommen, kannst Du in diesem Blogartikel nachlesen.
Was ändert sich?
Atlassian wird die Produktreihe „Server“ einstellen: Ab dem 02.02.2024 fallen Wartung, Support und Weiterentwicklung der Plattform weg. Zusätzlich wird Atlassian die Preise erhöhen. Bereits jetzt können keine neuen Softwarelizenzen mehr erworben werden.
Zukünftig bietet Atlassian ausschließlich Cloud-Produkte sowie das On-Premise-Modell „Data Center“ an. Für das müssen wiederum mindestens 500 Lizenzen zur Nutzung erworben werden.
Was bedeutet das für Dein Unternehmen?
Konkret bedeuten diese Änderungen, dass sich alle Unternehmen, die das System mit unter 500 Nutzern verwenden und es weiterhin OnPrem nutzen wollen, idealerweise zeitnah nach einem Ersatz umsehen. Alle Confluence-Projekte, die bereits in Planung sind, sollten hinterfragt werden.
Wichtig: Die Auseinandersetzung mit der Suche nach einer neuen Lösung findet bestmöglich schon frühzeitig statt. Da Atlassian gegenwärtig keine Pläne hat, niedrigere Lizenzpakete anzubieten, ist daher schon jetzt der richtige Zeitpunkt, um Überlegungen für die Zukunft anzustellen.
Alternative Lösungen zu Confluence
Ein Social Intranet kann als Alternative zu Confluence die Anforderungen in vielen Bereichen sogar besser erfüllen. Eine OnPrem Nutzung ist problemlos möglich und Lizenzen können i. d. R. nach der tatsächlichen Nutzeranzahl erstanden werden. Im Standard bietet ein Social Intranet einen guten Funktionsumfang: Tools für die Kommunikation und Vernetzung finden sich mit Newsstreams, weiteren Nachrichtenfunktionen, interessenbezogenen Gruppenräumen und dem Mitarbeiterverzeichnis. Leicht zu erstellende Wikis mit umfassenden Möglichkeiten für Feedback und Beteiligung bieten ein nachhaltiges Wissensmanagement. Eine Suchfunktion rundet das Social Intranet ab. In diese lassen sich auch Apps aus Microsoft 365 integrieren und Dokumenteninhalte werden ebenfalls nicht außen vor gelassen.
Darüber hinaus bietet ein Social Intranet durch Personalisierungen, Interaktivität, zielgruppengerichtete Nachrichten und eine intuitive Bedienung eine mitreißende User Experience für alle Nutzer Deines Unternehmens. Eine native App ermöglicht darüber hinaus den mobilen Zugriff. Weitere Gründe für ein Social Intranet im Mittelstand findest Du hier.
Fazit
Mittelständische Unternehmen, die auf Sicherheit setzen und sich nicht mehr mit der Produktphilosophie von Atlassian identifizieren können, finden mit einem Social Intranet eine gute Alternative zu Confluence. Für detailliertere Informationen rund um alternative Systeme kannst Du einen Blick in die einzelnen Softwarelösungen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile werfen.
Kontaktiere uns, um persönlich mit unseren Beratern über Confluence Alternativen für den Mittelstand und alle kommenden Schritte zu sprechen. In einem Erstgespräch beraten wir Dich gerne umfangreicher zu einem Social Intranet als Alternative.