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Warum ist ein Intranet wichtig?
27
Apr 2023

Warum ist ein Intranet wichtig?

Hast Du Dich bereits gefragt, warum ein Intranet so wichtig für Unter­nehmen und deren Mitarbeitenden ist? Als interne Informations- und Kommuni­kationsplattform stellt das Intranet Informa­tionen und Wissen bereit, fördert die Mission und Ziele des Unter­nehmens und stärkt das Zusammen­gehörig­keitsgefühl.

Wie das genau funktioniert? Das kannst Du hier nachlesen!

Warum ein Intranet wichtig für Unternehmen ist

  • Bindung der Mitarbeitenden

Mitarbeiterbindung kann langfristig durch ver­schiedene Faktoren erzielt werden. Dazu gehört u. a. die Bereit­stellung von Mitarbeiter-Vorteilen, wie z. B. flexible Arbeits­zeit­modelle, Rabatte, Gesundheits­programme oder be­triebliche Alters­vorsorge. Durch solche Vorteile steigt das Gefühl der Wert­schätzung: Mitarbeitende binden sich mehr an das Unter­nehmen. Das wie­derum führt dazu, dass Unternehmen Zeit und Geld bei der Neu­besetzung von Stellen sparen. Im Intranet können die Mitarbeiter-Vorteile über­sichtlich dargestellt werden.

  • Together on a mission

Durch den Auftritt von Unternehmen im Intranet kennen und verstehen Mitar­beitende die Unter­nehmens­strategie und -ziele. Erst dadurch können sie auch aktiv dazu beitragen, diese gemeinsam als Unter­nehmen zu erreichen. Wenn Mitarbeitende ihre tägliche Arbeit klar darauf aus­richten, verbessert sich lang­fristig die Leistung des gesamten Unter­nehmens. Mitarbeitende, die sich mit der Mission des Unternehmens identi­fizieren und diese gemeinsam angehen, sind zudem motivier­ter und engagierter. Der bewusste und gezielte Einsatz von top-down Kommuni­kation über das Intranet unterstützt diesen Effekt.

  • Gemeinsam sind wir stark

Wird das Intranet richtig in Unter­nehmen genutzt, stärkt sich so das Gefühl der Zusammen­gehörigkeit. Eine positive Unternehmens­kultur kann etabliert werden. Die Inter­aktion unter­einander, der Austausch von Meinungen und die Beteiligung an Diskus­sionen im Intranet – das alles sind Punkte, die gelebte Kultur mit­gestalten und stärken. Dabei unter­stützen ebenso persönliche Profile wie auch die Vernetzung zwischen Kolleg­innen und Kollegen das Gefühl der Verbunden­heit als Team.

  • Produktives Arbeiten

Eine vereinfachte und schnellere Beschaffung von Informa­tionen durch das Intranet bietet Mitar­beitenden die Grund­lage, um Aufgaben im Unternehmen effi­zienter zu erledigen. Dient das Intranet dabei als zentrale Platt­form in Unter­nehmen für die Sammlung und Organi­sation verschiedener Informa­tionen und Dokumente, erleichtert das Mitar­beitende unglaub­lich in ihrer täglichen Arbeit. Durch die über­greifende Such­funktion können Mitarbeitende gezielt Infos suchen und finden. Das Resultat: Endlich bleibt mehr Zeit für die eigentliche Aufgabe!

  • Präsenz auf dem Arbeitsmarkt

Durch das Intranet gelingt die attrak­tive Darstellung als Arbeit­geber­marke, welche wiederum zur verbesserten Präsenz auf dem Arbeits­markt beiträgt. Informa­tionen zur Unternehmens­kultur, Arbeits­bedingungen und Mitarbeiter-Vorteilen im Intranet geben dabei auch potenziellen neuen Mitar­beitenden einen vertief­ten Einblick in das Unternehmen. So ist das Unter­nehmen nicht nur attrak­tiver und moderner Arbeit­geber für alle bestehen­den Mitarbei­tenden, sondern auch das Recruiting zukünftiger Mitarbeitenden läuft potenziell besser.

  • Kommunikation auf Augenhöhe

Findet im Intranet die Kommunikation und der Austausch respekt­voll auf Augenhöhe statt, werden Hier­archie­ebenen im Intranet zunehmend un­wichtiger oder können bei Wunsch vollends abgebaut werden. Zudem wird durch den Ein­blick in andere Bereiche oder Abteilungen des Unter­nehmens Transparenz geschaffen.

  • Jede Kompetenz zählt

Als gemeinsame Plattform kann das Intranet die Schwarm­intelligenz in Unter­nehmen besser nutzbar machen. Denn jeder Mitarbeitende kann andere Expertise aufweisen, die anderen müssen sie nur kennen, damit sie nutz­bar wird. Ein Mitarbeiter­profil in Unter­nehmen macht Kompetenzen sichtbar – Kolleginnen und Kollegen können sich besser ver­netzen und ihr Wissen teilen, um Aufgaben gemein­sam zu lösen. So steigt auch die Innovations­stärke.

Warum ein Intranet wichtig für Mitarbeitende ist

  • Unterstützung garantiert

Ein Problem ist aufgetreten, was jetzt? Im Mitarbeiter­verzeichnis des Intranets lassen sich Kompe­tenzen eintragen, über die über­greifende Suche wird die passende Ansprech­person schnell gefunden. Muss ein Mitarbeitender z. B. ein Dokument in eine andere Sprache über­setzen, findet er so schnell Unter­stützung durch den richtigen Experten.

  • Wissen ist Gold

Oft treten für Mitarbeitende Schwierig­keiten im Arbeits­alltag auf, weil sie die richtige Information nicht finden. Das Intranet stellt Mitarbeitende Wissen auf unterschied­lichen Wegen zur Verfügung. Zum Beispiel können Antworten auf wieder­kehrende Fragen in FAQs fest­gehalten werden. Die umfang­reiche Such­funktion kann genutzt werden, um alle Seiten des Intranets sowie alle dort zur Verfügung gestel­lten Dokumente zu durch­suchen. Durch den reibungs­losen Zugriff auf Wissen, erleben Mitarbei­tende weniger Frustra­tion im Arbeits­alltag und bekommen die Möglich­keit zu lernen und sich weiterzu­bilden.

  • Verfügbarkeit ohne Grenzen

Dabei haben Mitarbeitende die Möglich­keit, zu jeder Zeit und an jedem Ort auf das Intranet zuzu­greifen. Es spielt keine Rolle, ob sie dazu ein Desktop, Tablet oder Smart­phone nutzen. Das Intranet ist für Deine Mitarbei­tenden immer verfügbar.

  • Alles auf einer Plattform

Als zentrale Anlauf­stelle, welche alle Absprünge zu anderen Systemen bündelt, gibt das Intranet Deinen Mitarbeitenden einen wert­vollen Überblick. Die Schnitt­stelle ermöglicht den einfachen Zugang zu weiteren Anwen­dungen, die im Unter­nehmen genutzt werden.

  • Sichtbare Wertschätzung

Im Intranet haben Mitarbeitende die Möglichkeit, gesehen zu werden. Ein erfolg­reiches Projekt? Ein tolles Kunden­feedback? Ein außer­gewöhnliches Arbeits­ergebnis? Das Intranet als Bühne, die Leistungen von Mitarbei­tenden sichtbar macht, trägt dazu bei, dass Mitarbeitende sich von ihrem Arbeit­geber wertge­schätzt fühlen. Durch die sorg­fältige Aufbereitung solcher Beiträge, in die Zeit und Geld reinfließt, wissen Mitarbeitende, dass der Erfolg gesehen wird.

  • Jede Stimme zählt

Zudem können sich Mitarbeitende im Intranet aktiv an unternehmens­internen Entschei­dungen beteiligen. Durch die transparente Kommuni­kation auf der Platt­form können Meinungen und Anregungen geäußert werden.

  • Offene Kommunikation für alle

Durch die transparente und unternehmens­weite Kommunikation können Mitarbeitende auch zu überge­ordneten Themen auf dem Laufenden gehalten werden. Im Zuge der Digi­talisierung werden neue Anwendungen eingeführt? Dann kann eine Community interessierten Mitarbeitenden alle wichtigen Informationen dazu bereit­stellen.

Fazit

Insgesamt ist das Intranet ein wichtiger Bestand­teil in modernen Unter­nehmen und trägt auf verschiedenen Wegen dazu bei, eine positive Arbeits­atmosphäre zu schaffen. Die Einführung eines Intranets ermöglicht Mitarbei­tenden den schnellen und einfachen Zugang zu Ansprech­personen und anderen Informationen. Dadurch wird die tägliche Arbeit produktiver und Mitarbeitende erleben lang­fristig weniger Frustration dabei. Gleichzeitig werden das Zugehörig­keits­gefühl und die Mitarbeiter­bindung gestärkt!

Dein Unternehmen will die Vor­teile eines Intranets ebenfalls nutzen? Dann kontaktiere uns und wir besprechen gemeinsam, ob wir Euch dabei unter­stützen können!