Interne Kommunikation (IK) ist ein erheblicher Bestandteil in vielen Unternehmen. Dabei unterstützt IK Dein Unternehmen dabei, Kontakt zu den Mitarbeitenden aufzubauen und zu fördern, Informationen zu vermitteln und den Dialog zu erhöhen. Ist das Unternehmen z. B. mit internen Veränderungen konfrontiert, ist es die IK, die den Wandel erklärt und das ‘Warum?’ für die Mitarbeitenden greifbar macht. Dadurch wird Transparenz geschaffen, die Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen gefördert und der Markenkern gestärkt.
In der Praxis unterschätzen viele Unternehmen jedoch immer noch den positiven Effekt einer gut funktionierenden IK. Dabei lassen sie jede Menge Potenzial auf dem Weg liegen. Das muss nicht so sein: Moderne Social Intranets können die interne Kommunikation erheblich verbessern – und das unter den einfachsten Voraussetzungen! Als zentraler Hauptkanal in einem Zusammenspiel aus unterschiedlichen Kommunikationskanälen kann das Social Intranet zum reibungslosen Ablauf der internen Kommunikation beitragen. Diese Chance sollten Unternehmen nicht auslassen!
Damit Du Dir besser vorstellen kannst, wie das im Arbeitsalltag abläuft, haben wir drei gängige Anwendungsfälle gesammelt. Diese geben Dir einen Einblick, wie Dein Unternehmen das Social Intranet nutzen kann, um die interne Kommunikation zu verbessern.
So kannst Du die interne Kommunikation durch ein Social Intranet verbessern
Szenario 1: Wechsel der Geschäftsführung
Stell Dir vor, dass es im Unternehmen einen Wechsel in der Geschäftsführung gibt. Der neue Geschäftsführer Herr Müller ist den Mitarbeitenden noch unbekannt. Die IK startet eine Kommunikationskampagne: Über das Social Intranet findet die Bekanntmachung von Herr Müller statt. Mitarbeitende bekommen dabei die Möglichkeit, sich gedanklich auf den Wechsel vorzubereiten und Herrn Müller als Person kennenlernen.
Die Kampagne über das Social Intranet besteht u. a. aus wöchentlichen Blog-Ankündigungen. Herr Müller möchte seinen zukünftigen Mitarbeitenden in diesen Beiträgen einen Einblick in seine Persönlichkeit geben und seine Visionen und Ziele für das Unternehmen vermitteln. Ergänzt wird das Ganze durch ein Interview, welches die Unternehmenskommunikation mit Herrn Müller durchführt und im Social Intranet veröffentlicht. Das Interview eröffnet eine zusätzliche Perspektive auf den Wechsel. Zudem gibt es eine Woche vor dem offiziellen Wechsel eine Videobotschaft, in der Herr Müller sich ganz persönlich bei seinen neuen Mitarbeitenden vorstellt. Die Botschaft wird dann bis zum Tag des Wechsels auf der Startseite des Social Intranets platziert.
Dabei haben Mitarbeitende die Möglichkeit unter jedem dieser Beiträge ihre Gedanken, Fragen und Anliegen zu teilen. Herr Müller beantwortet Kommentare und tritt so bereits vorab in den Dialog mit seinen zukünftigen Mitarbeitenden. Dadurch stellt die IK sicher, dass die Stimmung im Unternehmen aufgefangen und Ängste gemildert werden. So wird eine erhöhte Fluktuation aufgrund des Wechsels vermieden. Das Social Intranet als Kommunikationskanal kann hier maßgeblich dazu beitragen, die interne Kommunikation zu verbessern!
Szenario 2: Nutzung des internen Weiterbildungsangebotes
Das Weiterbildungsangebot im Unternehmen wird nicht gut genutzt und soll bekannter gemacht werden. Von E-Learning-Angeboten, Online- und Präsenzschulungen bis zu individuellen Coaching-Sitzungen bietet das Unternehmen ein breites Angebot an Möglichkeiten, die speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Jetzt sollen Mitarbeitende ermutigt werden, von diesen Angeboten auch Gebrauch zu machen und so das Beste aus ihrem beruflichen Potenzial herauszuholen.
Über das Social Intranet werden Kommunikationsmaßnahmen gestartet, um vertieft über das Weiterbildungsangebot zu informieren: Regelmäßige Erinnerungen auf der Startseite machen Mitarbeitende auf den bevorstehenden Start und die rechtzeitige Anmeldung zum jeweiligen Angebot aufmerksam. Zudem wird eine umfangreiche statische Seite mit den Angeboten und allen wichtigen Informationen dazu bestückt. Ein Link zu dieser Seite platziert die IK prominent auf der Startseite. Es gibt die Möglichkeit, sich über ein Formular im Intranet schnell und unkompliziert zum Angebot anzumelden. Zudem werden Gruppen im Social Intranet eingerichtet, in denen Mitarbeitende konkrete Info’s und wichtige Dokumente zu der entsprechenden Weiterbildung finden. In dieser Gruppe gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich zum Angebot auszutauschen und nach Beendigung Feedback dazulassen.
So erreicht die IK, dass Mitarbeitende wissen, welche Angebote es überhaupt gibt und diese bei Interesse auch aktiv nutzen. Durch die unkomplizierte Anmeldung direkt im Intranet verringert sich die Hemmschwelle zusätzlich. Als Folge dessen sollen sich Mitarbeitende gefördert fühlen. Das wiederum wirkt auf die Zufriedenheit und Effektivität der alltäglichen Arbeit aus!
Szenario 3: Umstrukturierung im Unternehmen
Im Unternehmen wird umstrukturiert – einige Abteilungen werden zusammengelegt, andere Abteilungen werden ausgelagert. Da eine solche Umstrukturierung oft Unsicherheiten und Sorgen hervorruft, soll sichergestellt werden, dass sich die Mitarbeitenden durch die interne Kommunikation sicherer fühlen und wissen, was auf sie zukommt. Dabei wird verdeutlicht, dass diese Veränderung notwendig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden weiterhin bestmögliche Dienstleistungen anbieten zu können.
Zur Ankündigung der Veränderung findet ein Townhall Meeting mit allen Mitarbeitenden statt. Dort verkündet die bisherige Geschäftsführung, dass Informationen über den Fortschritt der Umstrukturierung ab sofort im Social Intranet zu finden sind. Alle Mitarbeitenden, egal ob direkt betroffen oder nicht, können sich dann über einen News-Kanal regelmäßig und wiederholend zum aktuellen Stand erkundigen. Zudem werden zusätzliche Unterstützung- und Schulungsmöglichkeiten für alle betroffenen Mitarbeitenden über das Intranet bereitgestellt, wie z. B. eine wöchentliche Sprechstunde, in der Bedenken und Sorgen laut ausgesprochen werden dürfen.
Dadurch wird sichergestellt, dass der Übergang so reibungslos wie möglich abläuft, sich niemand alleingelassen fühlt und die Auswirkungen auf die Mitarbeitenden so gering wie möglich sind. Durch die transparente interne Kommunikation werden die Gründe und der Ablauf für alle im Unternehmen verständlicher gemacht. Dadurch steigt die Chance, dass Mitarbeitende auch nach der Veränderung im Unternehmen bleiben wollen und langfristig zufrieden sind!
Fazit
Als Mittelpunkt kann das Social Intranet in einem Zusammenspiel aus verschiedenen Kanälen die interne Kommunikation erheblich verbessern! Insgesamt ist die IK ein wichtiger Bestandteil, um den Dialog mit Mitarbeitenden zu fördern, Transparenz zu schaffen, die Bindung zu stärken und den Markenkern zu festigen! Das Social Intranet dient dabei als einfache und effektive Lösung, um das Potenzial von IK voll und ganz auszuschöpfen.
Du möchtest die interne Kommunikation in Deinem Unternehmen ebenfalls verbessern und von den vielfältigen Vorteilen eines Social Intranet profitieren? Dann melde Dich bei uns!