Stadtwerke, Entwässerungsbetriebe, Energiedienstleister oder Verkehrsbetriebe – sie alle zählen zu den Energie- und Versorgungsunternehmen und sind echt Umsorger für die Bevölkerung. Die Mitarbeitenden sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig, vom Servicetechniker bis zum Busfahrer, und haben dennoch eine Gemeinsamkeit: Sie alle sitzen nicht am Schreibtisch, während sie ihren Job ausführen. Dabei sind sie oftmals verteilt und arbeiten überwiegend mobil. Entsprechend wichtig ist die interne Kommunikation, um alle Personen mit notwendigen Informationen zu versorgen und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Warum eine Mitarbeiter-App in Stadtwerken den entscheidenden Unterschied ausmachen kann, erklären wir hier!
Das müssen Stadtwerke bewältigen
Energie- und Versorgungsbetriebe stehen dabei immer wieder vor Herausforderungen: Die Nutzung von analogen Kommunikationskanälen erschwert die Erreichbarkeit der gesamten Belegschaft. Dazu kommen mehrere Standorte und eine Belegschaft mit vielfältigen Aufgaben. Unterschiedliche Zielgruppen im Unternehmen haben häufig auch sehr unterschiedliche Anforderungen an eine Mitarbeiter-App. Dadurch wird es auch schwer, die Unternehmenskultur kontinuierlich zu vermitteln.
Austausch und Vernetzung untereinander laufen zudem oft über private Kanäle. Das verwundert nicht, da mobile Mitarbeitende oftmals nicht mal über eine unternehmensbezogene E-Mail-Adresse verfügen.
Auch der Zugriff auf sicherheitsrelevante Informationen ist für die mobilen Mitarbeitenden im Arbeitsalltag nicht ganz einfach. Sie haben oft einfach keinen direkten Zugang zu diesen. Gerade dieser Zugang kann jedoch Sicherheitsrisiken im Arbeitsalltag stark reduzieren.
Dabei unterstützt eine Mitarbeiter-App Stadtwerke
Wir sind uns einig: Die Nutzung von privaten Kommunikationskanälen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen sollte der Vergangenheit angehören. Nun fragst Du Dich, wie Dein Unternehmen dann eine Belegschaft erreichen soll, die so vielfältig ist? Eine Mitarbeiter-App für Stadtwerke oder andere Energie- und Versorgungsbetriebe sorgt dafür, dass die Erreichbarkeit durch eine mobile App und die Nutzung am Desktop-PC immer gegeben ist. So können dringende Updates, wie Unwetterwarnung, Umleitungen oder andere Verkehrsmeldungen, direkt per Push-Benachrichtigung auf das Handy Deiner Mitarbeitenden gelangen – und das über einen arbeitskonformen Kanal. Neben wichtigen Sicherheitsrichtlinien stehen auch Service-Updates oder Weiterbildungsmodule jederzeit für alle bereit, egal ob am Schreibtisch oder auf Montage.
Obendrein gewinnt Dein Unternehmen mit einer Mitarbeiter-App die Möglichkeit auf eine zielgruppengerechte und nahbare Kommunikation: Entweder unternehmensweit oder ganz gezielt nach Standort, Team oder Schicht. Dabei können Informationskanäle (z. B. Betriebsrat, Geschäftsführung) vom Unternehmen vordefiniert werden. Außerdem haben Mitarbeitende auch die Möglichkeit, nach persönlichem Interesse weitere Kanäle auszuwählen (z. B. Betriebssport). So sind sie in der Lage, am Geschehen teilzunehmen, auch wenn sie nicht tagtäglich ins Büro kommen.
Unterm Strich fördern die interaktiven Kanäle auch die Vernetzung in der Kollegschaft. Durch Interaktion unter Beiträgen (Kommentare, Likes etc.) und der Möglichkeit direkt miteinander zu chatten, wird eine zusätzliche Gelegenheit geboten im Unternehmen enger zusammenzurücken. Über das Mitarbeiterverzeichnis können sich Kolleginnen und Kollegen gegenseitig folgen und unkompliziert die richtige Ansprechperson finden, indem sie z. B. nach der gewünschten Expertise filtern.
Fazit
Mobile Mitarbeitende in der Fläche oder auf Montage haben qualitative Werkzeuge für die Arbeit verdient – auch wenn es um Sachen interne Kommunikation geht! Denn auch sie können in die unternehmensinterne Kommunikation eingebunden werden – über eine Mitarbeiter-App, die schnell und einfach über das Handy zugänglich ist.
Eine lebendige und visuelle Kommunikation, die zeitgemäß und agil ist, wird über die Mitarbeiter-App für Stadtwerke fest im Arbeitsalltag verankert und trägt damit auch zum Kulturwandel bei. Die digitalen Beiträge erreichen dabei die gesamte Belegschaft in Echtzeit – vom Techniker bis zur Administration.
Der Energieversorger Westfalen Weser profitiert bereits von den vielfältigen Vorteilen: Weniger Suchaufwand, transparente Kommunikation, ein einfacher Austausch und ein übersichtlicher Zugriff auf das unternehmensinterne Wissen. Dein Unternehmen möchte die Kommunikation ebenfalls auf ein neues Level heben? Dann kontaktiere uns und vereinbare einen Termin mit uns! Wir unterstützen Dein Unternehmen mit unserer langjährigen Erfahrung, die wir bei der Einführung von Mitarbeiter-Apps in Energie- und Versorgungsunternehmen gesammelt haben.