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Die Top 5 Intranetlösungen für effizientes Wissensmanagement
18
Mrz 2024

Die Top 5 Intranetlösungen für effizientes Wissensmanagement

Wissensmanagement im Intranet ist zu einem zentralen Aspekt für Unter­nehmen geworden, die ihre Ressourcen optimal nutzen und ihre Wett­bewerbs­fähigkeit steigern möchten. Doch ohne die richtige Software kann selbst das beste Konzept für das Wissens­management ins Leere laufen. Die Lösung können Intranets sein, die über Wiki-Funktionalitäten verfügen, und so die Möglichkeit bieten, ein übersichtliches Intranet-Wiki für alle Mitar­bei­tenden aufzubauen!

In diesem Artikel werden wir uns deswegen mit den Top 5 Intranet-Software­lösungen für effizientes Wissens­management befassen. Wir nehmen die Lösungen unter die Lupe und stellen die wichtigsten Wiki-Funktionen vor. Darüber hinaus diskutieren wir, warum dezidierte Wiki-Lösungen möglicher­weise nicht die ideale Wahl für jedes Unternehmen sind und wie Intranet-Software einen umfassenderen Ansatz für das Wissensmanagement bieten kann!

Workai

Workai bietet nicht nur Intranet-Funktionen in Ergänzung zu Microsoft 365, sondern auch eine effiziente Lösung zum Wissensmanagement durch ein nutzer­freundliches Wiki. Dabei stellt das Intranet Vorlagen für Inhalte und einen Drag-and-Drop-Editor bereit und ermöglicht so eine schnelle und zielstrebige Erstellung z. B. von neuen Wiki-Artikeln.

Viadesk

Als Intranet-Software bietet viadesk ebenfalls die Möglichkeit, ein nutzer­freundliches Wiki im Intranet aufzubauen. Dabei nutzt das Intranet ein schlichtes Design und eine leichte Anpass­barkeit und bietet somit eine sehr übersichtliche und intuitive Lösung. Durch den eingebauten Editor können alle Mitarbeitenden Wissen beitragen, Änderungen vornehmen oder Wiki-Artikel mit anderen Personen im Unternehmen teilen.

Haiilo

Haiilo-Intranets integrieren Wiki-Funktionalitäten und ermöglichen so eine unkomplizierte Bereitstellung von Wissen. Egal wie komplex oder umfang­reich die Inhalte sind, durch eine speziell dafür vorgesehene Wiki-App mit Editor können sie strukturiert und komprimiert dargestellt werden. Die Wiki-App ermöglicht die Herstellung älterer Artikel-Versionen, sollten mehrere Personen oder womöglich die gesamte Belegschaft an der Wiki-Erstellung teilhaben. Nicht zu vergessen: Eine Funktion zum Teilen von Wiki-Artikeln rundet das Wissensmanagement in Haiilo ab.

MangoApps

In dem hohen Funktionsumfang von MangoApps sind auch Funktionen zum Aufbau von Wikis enthalten. Unterschiedliche Wiki-Vorlagen und der WYSIWYG-Editor decken eine Vielzahl von Anwendungs­fällen ab. Möglich­keiten für Genehmigungs­prozesse und die Versionierung von Wiki-Inhalten ergänzen das Wissensmanagement in MangoApps. Einzelne Wiki-Inhalte können zudem nach Bedarf kommentiert oder geteilt und besonders häufig verwendete Wikis können oben angepinnt werden.

Just Social

Nachdem Just Social den Funktionsumfang in den letzten Jahren auf das Wesentliche reduziert hat, liegt nun einer der Schwerpunkte mit der Wiki-App „Just Wiki“ auf dem Wissensmanagement. Das schlichte Design und die hohe Benutzer­freundlichkeit des Intranets spiegeln sich auch in dem Wiki wider. Einzelne Wiki-Artikel können hier vom Nutzer als Favorit markiert werden, damit sie im Nachhinein schneller wiedergefunden werden können. Durch die Nutzung von Wiki-Kapiteln und Wiki-Artikeln lässt sich die Wiki-Sitemap direkt auf einen Blick erfassen – ganz schön praktisch!

Warum dezidierte Wiki-Lösungen nicht die ideale Wahl sind

Nachdem Du jetzt einige Intranets mit guten Wiki-Funktionalitäten kennen­gelernt hast, wollen wir auch noch einen Blick auf dezidierte Wiki-Lösungen werfen. Diese erweisen sich im Arbeits­alltag oft als unzureichend – einige Gründe dafür haben wir hier gesammelt:

  • Es gibt nur wenige Stand-Alone-Lösungen für Wikis auf dem Markt, die wirklich gut funktionieren.
  • Viele verfügbare Wiki-Lösungen weisen eine schlechte Usability und einen schwerfälligen Editor für Redakteure auf.
  • Gute Wiki-Lösungen sind oft zu kostspielig, wie beispiels­weise Confluence, und deswegen keine wirkliche Option für Unternehmen.

Der Denkansatz eines zentralen Informations- und Wissens­speichers lässt sich deswegen oft tatsächlich viel effektiver mit einer integrierten Intranet-Lösung realisieren. Diese mag zwar weniger Funktionen haben, zeichnet sich jedoch durch Leichtig­keit und Nutzerfreund­lichkeit aus, was die breite Anwen­dung im Unternehmen ermöglicht. Nur so kann garantiert werden, dass das Wiki dann letztendlich auch tatsächlich genutzt und aktuell gehalten wird und so für alle Mitarbeitenden im Unternehmen einen Mehrwert bietet!

Fazit

Kurz gesagt: Die vorgestellten Intranet-Software­lösungen sind eine tolle Alternative zu eigen­ständigen Wiki-Plattformen. Denn Sie ermöglichen den Aufbau einer leicht zugänglichen Informations- und Wissensquelle für alle Mitarbeitenden! Im Gegensatz zu eigenständigen Wiki-Lösungen sind Intra­nets, in denen das Wiki integriert wird, oft im gesamten Kostenaufwand günstiger und besser auf die Bedürfnisse Deines Unternehmens zuge­schnitten. Neben den bereits erwähnten Funktionen zum Aufbau von Wikis, bieten sie Deinem Unternehmen natürlich noch viele weitere Funktionen! Was Intranets noch so können, kannst Du hier nachlesen.

Dein Unternehmen möchte ein Wiki aufbauen und dazu ein Intranet einführen? Du willst mehr über die Möglichkeiten einer Intranet-Ein­führung erfahren oder einige der Wiki-Funktionen live in einer Demo-Version vergleichen? Dann melde Dich bei uns und wir geben Dir einen vertieften Einblick!