In vielen unserer Artikel haben wir die Funktionen, die unterschiedliche Intranet-Software bieten, schon ausführlich beleuchtet. Abseits von den Funktionen des Systems sollte aber auch der Intranet-Anbieter zu Deinem Unternehmen passen. Deswegen bietet sich vor der Auswahl der Software ein Vergleich der Intranet-Anbieter an!
Damit Du eine solche Einschätzung besser vornehmen kannst, stellen wir hier unterschiedliche Intranet-Anbieter mit weiteren Hintergrundinformationen in den Vergleich!
Haillo
Die Gründung des Unternehmens hinter Haiilo liegt im Jahr 2010. Heute hat das Unternehmen 350 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Haiilo hat in der Vergangenheit bereits Kunden wie den Energiekonzern Iqony, die Versicherungsgruppe Barmenia oder die Zeppelin-Universität mit der Software versorgt. Der Kundenfokus liegt auf den Branchen Gesundheit, Produktion, Bildung sowie Energie und Wasser.
Das Social Intranet setzt die Schwerpunkte auf folgende Anwendungsbereiche: Seiten stehen für statische Inhalte und News zur Verfügung. Wikis sammeln unternehmensinternes Wissen und Communitys bieten einen Raum für den interessenbezogenen Austausch. Durch die Nutzungsmöglichkeiten am Desktop und über eine native App bietet sich die Lösung auch für Unternehmen mit einem Großteil an mobilen Mitarbeitenden an.
Staffbase
Staffbase wurde 2014 gegründet, sitzt in Chemnitz und hat 600 Mitarbeitende. Zu den Kunden gehören die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), die Deutsche Post oder die Stadtwerke Krefeld. Branchen wie Logistik, Handel und Gesundheit gehören zum Fokus des Social Intranets.
Schwerpunkte in der Anwendung liegen dabei auf Seiten und News für redaktionelle Inhalte. Die Software lässt sich sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus bedienen und kommt damit auch für Unternehmen infrage, die viele Non-Desk-Worker beschäftigen.
Workai
Das Unternehmen hinter dem Social Intranet Elastic Cloud Solutions Sp. wurde 2016 gegründet, sitzt in Polen und beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeitende. Kunden des Software-Anbieters sind die deutsche Vermögensberatung, die Wirtschaftskanzlei Raue oder eurobank. Dabei setzt das Unternehmen den Branchenfokus auf Kanzleien und Versicherungen.
Anwendungsschwerpunkte finden sich in News, Seiten und Wiki-Funktionalitäten, die sich durch vordefinierte Formatvorlagen schnell und einfach mit Inhalten befüllen lassen. Der Zugriff ist neben dem Desktop auch von mobilen Endgeräten aus möglich.
SpeakAp
2009 gegründet, beschäftigt Speakap B.V. heute über 100 Mitarbeitende und hat den Hauptsitz in Amsterdam. Kunden des niederländischen Anbieters sind z. B. die Aktiengesellschaft Jungheinrich, der Gesundheitsdienstleister Phoenix Pharma und der Dienstleistungskonzern WISAG. Der Schwerpunkt liegt auf den Branchen Logistik und Handel.
Dabei bietet die Mitarbeiter-App gute Funktionen zum Versenden von News an unterschiedliche Benutzergruppen. Durch Communitys, die wie Chaträume funktionieren, können sich Kollegen unkompliziert in der App austauschen. Auch Speakap kann vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus verwendet werden. Als Mitarbeiter-App richtet sie sich an Unternehmen mit einem hohen Anteil an Non-Desk-Workern.
Flip
Die Gründung von Flip fand 2018 statt, der Sitz ist in Stuttgart. 110 Personen arbeiten für den Anbieter der Mitarbeiter-App. Zu den Kunden von Flip gehören z. B. Bauder (Hersteller von Dachsystemen), Europart (Partner für Nutzfahrzeugwerkstätten sowie Betreiber von Lkw-, Trailer-, Transporter- und Busflotten) oder die Baumarktkette toom. Den Branchenfokus setzt die Mitarbeiter-App auf dem Handel und der Logistik.
Die App setzt den Fokus auf die Bereitstellung von News und das Organisieren von Aufgaben. So können Informationen in Echtzeit versendet und Aufgaben über die App verteilt werden. Die webbasierte App lässt sich sowohl über den Desktop als auch über mobile Endgeräte nutzen. Gerade die mobile Nutzung überzeugt dabei durch eine einfache Handhabung und bietet sich für die Einbindung von operativen Mitarbeitenden an.
MangoApps
MangoApps wurde 2008 gegründet. Mit Sitz in Issaquah, Washington beschäftigt das Unternehmen über 100 Mitarbeitende. Einige der Kunden von MangoApps sind zum Beispiel der Elektrotechnik-Konzern Schneider Electric, der Brauereikonzern Carlsberg oder Abraxas (Anbieter für IT-Lösungen). Das Unternehmen legt den Fokus auf die Branchen Produktion und Tech.
Funktionen zur Erstellung von Seiten und Wikis sowie Communitys bilden den Anwendungsschwerpunkt. Aber es finden sich auch Lern- und Gamification Module und ein Chat in der Software. Das Social Intranet eignet sich dabei gut als zentralisierter Ansatz, bei dem viele Funktionen gebündelt in einer Lösung vorhanden sein sollen. Mango Apps bietet sich sowohl für den Zugang im Büro als auch für den mobilen Zugang an.
Just Social
Die Gründung von Just Social liegt im Jahr 2007. Mit über 15 Mitarbeitenden sitzt das Unternehmen in Hamburg. Das schlanke Intranet wird von Kunden wie das Universitätsklinikum Tübingen oder das Textilunternehmen Falke. Der Branchenfokus liegt auf dem Handel und der Logistik.
Als Mitarbeiter-App setzt Just Social den Schwerpunkt auf Funktionen zur Verbreitung von unternehmensinternen News, Wiki-Funktionalitäten und einem Chat. Nutzende können Just Social als webbasierte App sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus verwednen.
Noch nicht genug bekommen?
Du willst weitere Intranet-Anbieter zum Vergleich kennenlernen? In unserem umfangreichen Softwarevergleich findest Du über 15 Lösungen mitsamt ihren Vor- und Nachteilen. Oder wirf einfach einen Blick auf unsere Website!
Fazit
Im Endeffekt führen alle Wege zum Ziel: Die Digitalisierung der internen Kommunikation und die Förderung von Austausch und Vernetzung im Unternehmen durch ein Intranet! Dennoch sollte Dein Unternehmen dazu ein stabiles Fundament schaffen und die Lösung auswählen, die am besten zu Euch passt! Sonst geht Dein Unternehmen das Risiko ein, dass durch nachträgliche technische Anpassungen hohe Folgekosten entstehen.
Dein Unternehmen benötigt Unterstützung beim Vergleich von Intranet-Anbietern und der Auswahl einer passenden Software? Melde Dich gerne bei uns und wir überlegen gemeinsam, wie wir Euch bei der Auswahl der passenden Software sinnvoll unterstützen können!