Intranet Blog

Intranet-Anbieter im Vergleich: Fakten & Funktionsschwerpunkte
04
Mai 2023

Intranet-Anbieter im Vergleich: Fakten & Funktionsschwerpunkte

In vielen unserer Artikel haben wir die Funktionen, die unterschied­liche Intranet-Software bieten, schon ausführlich beleuchtet. Abseits von den Funktionen des Systems sollte aber auch der Intranet-Anbieter zu Deinem Unter­nehmen passen. Deswegen bietet sich vor der Auswahl der Software ein Vergleich der Intranet-Anbieter an!

Damit Du eine solche Einschätzung besser vornehmen kannst, stellen wir hier unterschied­liche Intranet-Anbieter mit weiteren Hinter­grund­informationen in den Vergleich!

Haillo

Die Gründung des Unternehmens hinter Haiilo liegt im Jahr 2010. Heute hat das Unter­nehmen 350 Mitarbeitende und hat seinen Haupt­sitz in Hamburg. Haiilo hat in der Vergangen­heit bereits Kunden wie den Energie­konzern Iqony, die Versicherungs­gruppe Barmenia oder die Zeppelin-Universität mit der Soft­ware versorgt. Der Kunden­fokus liegt auf den Branchen Gesund­heit, Produktion, Bildung sowie Energie und Wasser.

Das Social Intranet setzt die Schwer­punkte auf folgende Anwendungs­bereiche: Seiten stehen für statische Inhalte und News zur Verfügung. Wikis sammeln unternehmens­internes Wissen und Communitys bieten einen Raum für den interessen­bezogenen Austausch. Durch die Nutzungs­möglichkeiten am Desktop und über eine native App bietet sich die Lösung auch für Unter­nehmen mit einem Großteil an mobilen Mitarbeitenden an.

Staffbase

Staffbase wurde 2014 gegründet, sitzt in Chemnitz und hat 600 Mit­arbeitende. Zu den Kunden gehören die Berliner Verkehrs­betriebe (BVG), die Deutsche Post oder die Stadtwerke Krefeld. Branchen wie Logistik, Handel und Gesundheit gehören zum Fokus des Social Intranets.

Schwerpunkte in der Anwendung liegen dabei auf Seiten und News für redak­tionelle Inhalte. Die Software lässt sich sowohl vom Desktop als auch von mobilen End­geräten aus bedienen und kommt damit auch für Unter­nehmen infrage, die viele Non-Desk-Worker beschäftigen.

Workai

Das Unternehmen hinter dem Social Intranet Elastic Cloud Solutions Sp. wurde 2016 gegründet, sitzt in Polen und beschäftigt derzeit über 30 Mitar­beitende. Kunden des Software-Anbieters sind die deutsche Vermögens­beratung, die Wirtschafts­kanzlei Raue oder eurobank. Dabei setzt das Unternehmen den Branchen­fokus auf Kanzleien und Versicherungen.

Anwendungsschwerpunkte finden sich in News, Seiten und Wiki-Funktionali­täten, die sich durch vor­definierte Format­vorlagen schnell und einfach mit Inhalten befüllen lassen. Der Zugriff ist neben dem Desktop auch von mobilen End­geräten aus möglich.

SpeakAp

2009 gegründet, beschäftigt Speakap B.V. heute über 100 Mitarbeitende und hat den Haupt­sitz in Amsterdam. Kunden des nieder­ländischen Anbieters sind z. B. die Aktien­gesellschaft Jungheinrich, der Gesundheits­dienstleister Phoenix Pharma und der Dienstleistungs­konzern WISAG. Der Schwerpunkt liegt auf den Branchen Logistik und Handel.

Dabei bietet die Mitarbeiter-App gute Funktionen zum Versenden von News an unterschied­liche Benutzer­gruppen. Durch Communitys, die wie Chat­räume funktionieren, können sich Kollegen unkompliziert in der App austauschen. Auch Speakap kann vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus verwendet werden. Als Mitarbeiter-App richtet sie sich an Unter­nehmen mit einem hohen Anteil an Non-Desk-Workern.

Flip

Die Gründung von Flip fand 2018 statt, der Sitz ist in Stuttgart. 110 Personen arbeiten für den Anbieter der Mitarbeiter-App. Zu den Kunden von Flip ge­hören z. B. Bauder (Hersteller von Dachsystemen), Europart (Partner für Nutzfahr­zeug­werkstätten sowie Betreiber von Lkw-, Trailer-, Transporter- und Busflotten) oder die Baumarkt­kette toom. Den Branchen­fokus setzt die Mitarbeiter-App auf dem Handel und der Logistik.

Die App setzt den Fokus auf die Bereit­stellung von News und das Organi­sieren von Aufgaben. So können Informationen in Echtzeit versendet und Aufgaben über die App verteilt werden. Die web­basierte App lässt sich sowohl über den Desktop als auch über mobile Endgeräte nutzen. Gerade die mobile Nutzung überzeugt dabei durch eine einfache Hand­habung und bietet sich für die Einbindung von operativen Mitarbeitenden an.

MangoApps

MangoApps wurde 2008 gegründet. Mit Sitz in Issaquah, Washington be­schäftigt das Unter­nehmen über 100 Mitarbeitende. Einige der Kunden von MangoApps sind zum Beispiel der Elektro­technik-Konzern Schneider Electric, der Brauerei­konzern Carlsberg oder Abraxas (Anbieter für IT-Lösungen). Das Unter­nehmen legt den Fokus auf die Branchen Produktion und Tech.

Funktionen zur Erstellung von Seiten und Wikis sowie Communitys bilden den Anwendungs­schwerpunkt. Aber es finden sich auch Lern- und Gamification Module und ein Chat in der Software. Das Social Intranet eignet sich dabei gut als zentralisierter Ansatz, bei dem viele Funktionen gebündelt in einer Lösung vorhanden sein sollen. Mango Apps bietet sich sowohl für den Zugang im Büro als auch für den mobilen Zugang an.

Just Social

Die Gründung von Just Social liegt im Jahr 2007. Mit über 15 Mitarbeitenden sitzt das Unter­nehmen in Hamburg. Das schlanke Intranet wird von Kunden wie das Universitäts­klinikum Tübingen oder das Textil­unternehmen Falke. Der Branchen­fokus liegt auf dem Handel und der Logistik.

Als Mitarbeiter-App setzt Just Social den Schwer­punkt auf Funktionen zur Ver­breitung von unternehmens­internen News, Wiki-Funktionalitäten und einem Chat. Nutzende können Just Social als webbasierte App sowohl vom Desktop als auch von mobilen Endgeräten aus verwednen.

Noch nicht genug bekommen?

Du willst weitere Intranet-Anbieter zum Vergleich kennen­lernen? In unserem umfangreichen Softwarevergleich findest Du über 15 Lösungen mitsamt ihren Vor- und Nachteilen. Oder wirf einfach einen Blick auf unsere Website!

Fazit

Im Endeffekt führen alle Wege zum Ziel: Die Digitalisierung der internen Kommunikation und die Förderung von Austausch und Vernetzung im Unter­nehmen durch ein Intranet! Dennoch sollte Dein Unternehmen dazu ein stabiles Fundament schaffen und die Lösung auswählen, die am besten zu Euch passt! Sonst geht Dein Unter­nehmen das Risiko ein, dass durch nach­trägliche technische Anpassungen hohe Folge­kosten entstehen.

Dein Unternehmen benötigt Unter­stützung beim Vergleich von Intranet-Anbietern und der Auswahl einer passenden Software? Melde Dich gerne bei uns und wir über­legen gemeinsam, wie wir Euch bei der Auswahl der passenden Software sinnvoll unterstützen können!