Intranet Blog

Intranet Insights: Diese Trends kommen 2024 auf uns zu
19
Jan 2024

Intranet Insights: Diese Trends kommen 2024 auf uns zu

Auch zu Beginn dieses Jahres wollen wir kurz innehalten und einen Blick zur√ľckwerfen: Was ist letztes Jahr auf dem Intranet-Markt passiert? Sind unsere Prognosen eingetroffen? Und welche Trends sehen wir in 2024 in Sachen Intranet?

Wenn Du also mehr √ľber die Entwicklungen rund um das Thema Intranet erfahren willst, bist Du hier genau richtig!

Was 2023 passiert ist

Blicken wir auf unseren Artikel R√ľckblick und Intranet-Trends in 2023 zur√ľck: Im Jahr 2023 hat sich Kolla¬≠boration im Intranet hin zu Austausch in Interessens¬≠gruppen und Communitys verlagert ‚Äď beeinflusst vor allem durch den Erfolg von Microsoft Teams. Die technologisch hoch ausgereiften Intranet L√∂sungen wurden zudem im Jahr 2023 mit hoch¬≠wertigem Content best√ľckt, um den Fokus voll und ganz auf den Menschen zu setzen. Unternehmen integrierten verst√§rkt interne und externe Kommunikation, um eine ein¬≠heit¬≠liche Sprache zu etablieren und die Reichweite ihrer Themen zu maximieren. Die Einf√ľhrung von ChatGPT ver√§ndert dar√ľber hinaus fortlaufend die interne Kommunikation, indem es bei der Content-Kuration und Strukturierung von Texten unterst√ľtzt.

Confluence

Dar√ľber hinaus sind uns weitere Entwicklungen aufgefallen: Confluence Intranets wurden durch den erzwungenen Wechsel in die Cloud und Preis¬≠erh√∂hungen herausgefordert. Im Vergleich zu anderen Out-of-the-box-Intranets wie Haiilo, die sich sowohl in Funktionen als auch im Design weiter¬≠ent¬≠wickelt haben, stagniert Confluence optisch nach wie vor und wirkt recht altmodisch.

Microsoft Viva

Zu Beginn des letzten Jahres haben wir alle gespannt die Entwicklungen rund um Viva verfolgt ‚Äď die Produkte der Plattform haben jedoch keinen gro√üen An¬≠klang gefunden. Gr√ľnde, die wir sehen, sind vor allem die Komplexit√§t und die IT-lastigen Natur der Produktreihe. Zudem ist eine Nutzung nur in Micro¬≠soft Teams m√∂glich ‚Äď MS Teams wird jedoch von vielen eher als Arbeitswerk¬≠zeug und weniger als Intranet wahrgenommen. Die undurch¬≠sichtige Preis¬≠ent¬≠wicklung der Produktreihe auch in der Zukunft tut da ihren Rest. Viele Unter¬≠nehmen sind verunsichert, da eine finanzielle Planungs¬≠sicherheit aktuell nicht vollst√§ndig gegeben ist.

Microsoft SharePoint

Kommen wir zu SharePoint als Intranet L√∂sung. √úber dieses Thema haben wir bereits in der Vergangenheit mehrfach geschrieben: Hier findest Du z. B. unser umfangreiches Whitepaper, mit 13 Gr√ľnden gegen SharePoint, und hier einen Artikel, der unsere Erfahrungen mit SharePoint kurz zusammen¬≠fasst. Dabei ist bereits deutlich geworden: Die gr√∂√üten Fans von SharePoint als Intranet L√∂sung sind wir nicht. Und diese Entwicklung nehmen wir auch bei anderen wahr ‚Äď der Trend, sich von SharePoint als Intranet L√∂sung abzu¬≠wenden, setzte sich im letzten Jahr fort. Bedingt durch den als zu auf¬≠wendig und kostspielig empfundenen Prozess des initialen Aufsetzens und der kon¬≠stanten Pflege wenden sich Unternehmen weiterhin von SharePoint als Intranet ab. Auch Out-of-the-box-L√∂sungen entwickeln sich zunehmend weg von SharePoint in Bezug auf Usability und Optik.

Weiterhin spannend blieben während des gesamten letzten Jahres zudem auch die Themen Mobile App, Personalisierung und die Cloud-Nutzung von Intranets.

Welche Intranet-Trends wir im Jahr 2024 sehen

Das A und O ‚Äď Optimierung von Content

Auch im Jahr 2024 dreht sich alles rund um hochwertigen Content! An­sprech­ende Inhalte sind wichtiger denn je, um die Mitarbeitenden zu erreichen, ihnen Mehrwert zu bieten und so das Engagement zu erhöhen. Dabei haben sich einige Methoden bereits bewährt, die es nun weiter auszubauen heißt:

  • Pulsumfragen: Ein aufkommender Trend im Intranet ist die Imple¬≠men¬≠tierung von Pulsumfragen, insbesondere in Bezug auf statische Seiten oder am Ende von News-Artikeln. Dies erm√∂glicht eine unmittelbare R√ľckmeldung der Mitarbeitenden zu bestimmten Inhalten, f√∂rdert die Interaktivit√§t und unterst√ľtzt die kontinuierliche Anpassung des Contents an die Bed√ľrfnisse der Nutzenden. Eine Win-win-Situation also!
  • Granulare Statistiken: Im Jahr 2024 wird die Bedeutung granularer Statistiken im Intranet weiter steigen. Sie erm√∂glichen eine detaillierte Auswertung der Nutzerinteraktion, wodurch gezieltere Optimierungen und Anpassungen vorgenommen werden k√∂nnen. Diese Funktion bieten viele Out-of-the-box-Intranets an: Bei Staffbase gibt es sie z. B. stan¬≠dard¬≠m√§√üig, bei Haiilo muss sie als zus√§tzliche Funktion erworben wer¬≠den.
  • Datengetriebene interne Kommunikation: Das f√ľhrt uns auch direkt zum n√§chsten Trend ‚Äď die interne Kommunikation wird immer daten¬≠getriebener. Unternehmen setzen auf Analysetools, um das Ver¬≠halten der Mitarbeitenden im Intranet besser zu verstehen. Durch die Auswer¬≠tung dieser Daten lassen sich gezielt Inhalte erstellen, die den Bed√ľrf¬≠nissen und Interessen der Belegschaft entsprechen!
  • Podcasts: Die Integration von Podcasts gewinnt im Intranet an Bedeut¬≠ung. Unternehmen nutzen diese audiovisuelle Form der Kommuni¬≠kation, um komplexe Themen auf eine zug√§ngliche Weise zu pr√§sentieren. Podcasts bieten eine flexible M√∂glichkeit f√ľr Mitarbeitende, Informa¬≠tionen zu konsumieren, insbesondere unterwegs, und tragen somit zur vielf√§ltigen Verbreitung der Kommunikationsbotschaften bei.

Nicht zu untersch√§tzen ‚Äď K√ľnstliche Intelligenz (KI)

Weiterhin ein Dauerbrenner ist das Thema KI: Im Jahr 2024 setzen Unter¬≠nehmen vermehrt auf K√ľnstliche Intelligenz im Intranet. Plattformen wie Haiilo und Staffbase integrieren KI-Elemente, um die Benutzererfahrung zu ver¬≠bes¬≠sern. Mehr dazu findest Du u. a. hier. Auch das Tool Copilot von Microsoft bietet KI-basierte Funktionen f√ľr alle Microsoft-Dienste. KI unter¬≠st√ľtzt bei der Personalisierung von Inhalten, automatisierten Prozessen und der Bereit¬≠stellung ma√ügeschneiderter Informationen f√ľr die Mitarbeitende.

Nach wie vor wichtig ‚Äď Change-Management

Ein weiterer wichtiger Trend ist die verst√§rkte Integration von Change-Management-Strategien bei der Einf√ľhrung von Intranets. Unternehmen erkennen die Bedeutung einer gezielten und transparenten Kommunikation w√§hrend Ver√§nderungsprozessen und nutzen diese weiterhin zu ihrem Vorteil.

Auch in Zuge von größeren Veränderungen im Unternehmen, wie z. B. der Anstoß eines Kulturwandels, ist Change-Management ein wichtiger Projekt­bestandteil! Hier spielt das Intranet immer wieder eine wichtige Rolle, um als Kommunikationskanal im Change-Prozess alle Mitarbeitenden zu begleiten.

Fazit

Wir sehen ‚Äď f√ľr das Jahr 2024 zeichnen sich klare Trends auch beim Thema Intranet ab! Hochwertiger Content bleibt entscheidend, unterst√ľtzt durch Trends wie Pulsumfragen, granulare Statistiken, datengetriebene interne Kommunikation und die verst√§rkte Integration von Podcasts. K√ľnstliche Intelligenz gewinnt weiter an Bedeutung, w√§hrend Change-Management-Strategien bei der Einf√ľhrung von Intranets nach wie vor einen gro√üen Mehrwert bieten!

Dein Unternehmen m√∂chte dieses Jahr interne Kommunikation neu denken? Ihr denkt √ľber die Einf√ľhrung eines Intranets nach und ben√∂tigt dabei Unter¬≠st√ľtzung oder habt einfach noch unbeantwortete Fragen? Dann melde Dich hier ganz unverbindlich bei uns!