Als Spezialist für den mobilen Zugriff bietet sich die Einführung einer Mitarbeiter-App besonders für Unternehmen an, die viele mobile Mitarbeitenden beschäftigen und eine Unified Communication (UC) anstreben. Dabei sind alle grundlegenden Funktionen, wie News, Chat, Profile und Veranstaltungen sowie zusätzliche rudimentäre Prozesse in der App verfügbar. Möglicherweise variieren die Funktionen je nach Anbieter. Durch die mobile Erreichbarkeit sowie die sozialen und interaktiven Bestandteile sind Mitarbeiter-Apps als Mittel in der internen Kommunikation immer gefragter!
Bei der Einführung der App solltest Du jedoch einige, wichtige Schritte beachten, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Unsere erprobte Vorgehensweise für die optimale Einführung einer Mitarbeiter-App findest Du hier! Wichtig dabei: Ein universelles Vorgehen gibt es natürlich nicht, dieses muss individuell an Dein Unternehmen angepasst werden.
Aufnahme der Anforderungen und technische Auswahl
Grundsätzlich sollte Deine Mitarbeiter-App-Einführung mit der Anforderungsaufnahme starten. In einem Anforderungskatalog solltest Du dafür die rund 50–100 wichtigsten Anforderungen sammeln. Je nachdem wie groß Dein Unternehmen ist und in welcher Branche es sich befinden, kann die Zahl hier variieren. Damit die Anforderungen verständlich dokumentiert sind, solltest Du jede Anforderung in den Kontext zu dem Benutzenden stellen. Dazu gibst Du der Anforderung zuerst einen Namen und beschreibst diese dann nach dem folgenden Muster: „Als [Rolle des Benutzers] möchte ich [Funktion], sodass ich [Beschreibung des Nutzens] kann.“ Abschließend definierst Du das Akzeptanzkriterium, um konkret festhalten zu können, wann die Anforderung erfüllt worden ist.
Sobald Du die Anforderungen definiert hast, steht der technischen Auswahl des passenden Systems nichts mehr im Weg! Auch später sind die Anforderungen noch wichtig: Bei der Konzeption der App erfüllen sich so alle Forderungen. Somit gelingt z. B. die Anpassung der Startseite: Welche Verknüpfungen, Widgets etc. werden hier benötigt?
Nachdem die Anforderungen klar sind und Du eine passende Mitarbeiter-App ausgewählt hast, beginnt die Einführung. In den folgenden Abschnitten kannst Du Schritt für Schritt nachlesen, wie die Konzeption und Umsetzung gelingen.
Konzeption der Mitarbeiter-App
Nun solltest Du Dich der Konzeption der neuen Mitarbeiter-App widmen. Möglicherweise muss nicht jede der Maßnahmen unbedingt für jedes Projekt durchgeführt werden. Wäge also für Dein individuelles Projekt ab.
Sitemap erstellen
Wie könnte die Sitemap aussehen? Um Struktur und Klarheit für die Mitarbeiter-App zu schaffen, werden alle zu erstellenden Seiten sowie Gruppen aufgelistet. Darüber hinaus wird die Navigationsstruktur mithilfe eines Baumdiagramms dargestellt.
Benutzergruppen festlegen
Für ein eindeutiges Rechte- und Rollenkonzept benötigt Dein Unternehmen Benutzergruppen: Welche könnten das sein? Oft bietet sich hier eine Aufteilung nach den folgenden (ausgewählten) Kriterien an: Region, Gesellschaft, Standort, Funktion oder Bereich, Position, Sonderrolle.
Rollen und Rechte definieren
Damit die jeweiligen Rollen und Rechte technisch zugeordnet werden können, ist ein Rechte- und Rollenkonzept sinnvoll. Es soll z. B. pro Abteilung mindestens eine zuständige Person geben, die News publiziert („Fachredakteur“). Zusätzlich veröffentlichen einige weitere Personen Nachrichten, die alle im Unternehmen betreffen („Zentralredakteur“). Damit Du hier nicht den Überblick verlierst, kannst Du Dich an den Benutzergruppen orientieren. Teile hier pro Gruppe die jeweiligen Rechte und Rollen für die Mitarbeiter-App zu:
- Wer ist Standard-Nutzer?
- Wer ist für redaktionelle Inhalte verantwortlich und benötigt entsprechende Rechte?
- Und wer benötigt Administrationsrechte für das vollständige System?
Inhalte und News personalisieren
Um durch die neue Mitarbeiter-App einen Mehrwert im Arbeitsalltag Deiner Mitarbeitenden zu erzielen, ist es sinnvoll Inhalte zu personalisieren. Damit überschwemmst Du einzelne Nutzergruppen nicht, jeder erhält ausschließlich relevante Informationen und nebenbei bleibt Deinen Mitarbeitenden lästige Sucherei erspart. Techniker können so z. B. Unwetterwarnungen oder Verkehrsmittellungen direkt per Push-Mitteilung auf das Handy erhalten. Arbeite für die bereits festgelegte Sitemap eine Personalisierung aus, damit jeder in Deinem Unternehmen maßgeschneiderte Inhalte bekommt. Unterscheide hierbei in öffentliche Inhalte und Inhalte, die nur einer ausgewählten Zielgruppe angezeigt werden.
Systemkonfiguration vornehmen
Welche Systemeinstellungen müssen vorgenommen werden? Hier kann beispielsweise eine Anpassung der Push-Benachrichtigungen oder der Profilfelder nötig sein. Dein Unternehmen sollte sich hier den Effekt der jeweiligen Funktion in der täglichen Nutzung vor Augen führen.
Redaktionskonzept erarbeiten
Auch eine Mitarbeiter-App sollte regelmäßig mit aktuellen Inhalten bespielt werden. Ein Redaktionskonzept unterstützt den reibungslosen Ablauf und gibt den jeweiligen Redakteuren Klarheit. Dabei sollten Aufgaben auf Zentral- und Fachredakteure verteilt und auch Workflows zwischen beiden Nutzergruppen festgehalten werden.
Um ein informatives Redaktionskonzept zu erarbeiten sind nachfolgende Punkte relevant:
- Kommunikationskanal
- Themenschwerpunkt
- Verantwortlichkeiten
- Publikationsfrequenz
- Publikationskriterien
- Ausspielung
Ein solches Konzept muss natürlich immer weiterentwickelt und an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Wie Du ansprechende Inhalte für eine Kommunikationsplattform entwerfen kannst, haben wir bereits hier zusammengefasst.
Inhalts- und Migrationskonzept erstellen
Ein Inhalts- und Migrationskonzept gibt Struktur bei der Übertragung und Erstellung der Inhalte. So sind beim Go Live garantiert alle wichtigen Informationen in der App. Entwickle einen Fahrplan für die Migration:
- Welche Inhalte sind zu erstellen?
- Wann soll das stattfinden und wer ist dafür verantwortlich?
- Gibt es vielleicht veraltete Inhalte, die eine Überarbeitung benötigen?
Trainingskonzept vorbereiten
Für die meisten Nutzenden lässt sich die App sehr intuitiv bedienen. Jedoch gibt es Benutzergruppen, die sich vertiefter mit den Funktionen auskennen sollten, als der Standard-Nutzer. Überlege Dir also, ob für einen Teil vielleicht Screencasts oder ähnliches ausreichen und wer ein ausführlicheres Angebot, z. B. mithilfe von Schulungen oder E-Learning, benötigt. Bereite ein Trainingskonzept vor, das den Umfang, den Zeitplan, die durchführende Person und die Zielgruppe festhält.
Design und Styleguide festlegen
Die Mitarbeiter-App soll auch durch das Design bei Deinen Mitarbeitenden punkten: Sorge dafür, dass die App ein „heimisches“ Gefühl hervorruft, indem Du Dich an dem Corporate Design Deines Unternehmens orientierst. Welche Schriftart und Primär- / Sekundärfarben sollen verwendet werden?
Name und Logo erarbeiten
Auch Name und Logo der App sind entscheidend, um Deine Mitarbeitenden vom ersten Moment an zu begeistern und mit ins Boot zu holen: Überlege Dir einen einprägsamen Namen und ein ausdrucksstarkes Logo für die App.
Nutzungsrichtlinien und Netiquette formulieren
Um die Akzeptanz der Mitarbeitenden für die neue App zu steigern, solltest Du einige Dinge unbedingt vorab definieren und kommunizieren:
- Wie dürfen Mitarbeitende die App auf ihren persönlichen Endgeräten nutzen?
- Wie soll die Trennung von Beruf und Freizeit geregelt werden?
- Welche Daten dürfen gespeichert werden?
- Welche Funktionen können freiwillig und anonym genutzt werden?
All diese und weitere Vereinbarungen regeln die Verwendung der App. Dabei vereinfachen Nutzungsbedingungen nicht nur Deinen Mitarbeitenden den Umgang mit der neuen App, sondern erzielen auch zusätzliche Sicherheit für Dein Unternehmen. Ohnehin ist auch eine Netiquette sinnvoll: Deine Mitarbeitenden wissen so, welchen Umgangston sie in der App bei der Kommunikation mit der Kollegschaft nutzen sollten.
Umsetzung der Maßnahmen
Nun geht es weiter mit dem spannenden Teil: Die Umsetzung der Maßnahmen und die Einrichtung der App kann endlich starten! Farben werden konfiguriert, Logos erstellt und hinterlegt, Inhalte migriert und Trainingsmaterialien erstellt.
Ein Tipp: Lege den Fokus dabei auf die Migration der Inhalte. Denn dieser Teil wird oftmals unterschätzt.
Kommunikationsmaßnahmen und Schulungen durchführen
Soweit hast Du es geschafft und bist beim letzten wichtigen Schritt angelangt! Damit Deine Mitarbeitenden die neue Mitarbeiter-App mit größtmöglichem Mehrwert nutzen können, musst Du sie vorab natürlich auch fit dafür machen. Deswegen solltest Du die Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen im letzten Projektabschnitt nicht unterschätzen!
Change-Maßnahmen
Warum Dein Unternehmen solche Maßnahmen überhaupt benötigt und wieso die Vernachlässigung der menschlichen Seite eine Veränderung weitreichende Konsequenzen haben kann, erklären wir Dir hier. Und wie Du die Maßnahmen konkret umsetzen solltest, haben wir hier zusammengefasst.
Schulungen
Abschließend wollen wir Dir auch unsere Anleitung für die perfekte Intranet (Mitarbeiter-App)-Schulung empfehlen!
Fazit
Kurz gesagt: Mit dieser Vorgehensweise bei der Einführung einer neuen Mitarbeiter-App hast Du an alle wichtigen Punkte gedacht! Denn das System und Deine Mitarbeitenden sind bestmöglich vorbereitet, um die Kommunikations- und Informationsplattform mit großem Nutzen im Arbeitsalltag zu integrieren. So sind endlich alle Mitarbeitenden gleichermaßen integriert – egal ob mobile oder Schreibtischmitarbeitende. Die Mitarbeiter-App ist für jeden da!
Dein Unternehmen benötigt Unterstützung bei der Einführung der Mitarbeiter-App? Dann beantworten wir Dir gerne Deine Fragen oder führen die App gemeinsam mit Dir ein! Kontaktiere uns dazu gerne jederzeit und vereinbare ein persönliches Beratungsgespräch mit uns.